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Die Logistics Hall of Fame: Fünf neue Juroren wählen die Stars der Branche
Die Logistics Hall of Fame (LHOF) hat ihr internationales Jurorengremium um fünf Experten erweitert. Die neuen Juroren werden in diesem Jahr erstmals mitentscheiden, wer Ende des Jahres als neue Persönlichkeit in die Logistics Hall of Fame aufgenommen wird und wer sich als Logistics Leader of the Year 2025 behauptet. Ziel der LHOF ist es, als weltweite Plattform die Meilensteine der Logistik zu dokumentieren und ihre Macher auszuzeichnen, um so die Bedeutung der Logistik für Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstreichen.
Zu den neuen Juroren zählen:
- Kai Althoff – Vorsitzender des Vorstandes der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
- Michael Jungk – Leiter Sektion Logistik und Supply Chain Management, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V.
- Dr. Lars Kleeberg – Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V.
- Christoph Meyer – Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
- Heiner Sieger – Chefredakteur e-commerce-Magazin und DIGITAL BUSINESS
Insgesamt geben mehr als 70 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verbänden und Medien aus über zehn Ländern in den kommenden Wochen ihr Votum ab. Die offizielle Ehrung der neuen Mitglieder und Preisträger findet im Rahmen eines Gala-Empfangs im Dezember in Berlin statt.
Anzahl Juroren | Länder | Veranstaltungsort Ehrung | Termin |
---|---|---|---|
Mehr als 70 | Über 10 | Berlin | Dezember |
Infobox: Die Logistics Hall of Fame erweitert ihr Jurorengremium um fünf Experten. Über 70 Fachleute aus mehr als zehn Ländern entscheiden über die Aufnahme neuer Persönlichkeiten und die Vergabe des Titels „Logistics Leader of the Year 2025“. Die Ehrung findet im Dezember in Berlin statt. (Quelle: e-commerce magazin)
Nachhaltigkeit in der Logistik: Toyota setzt auf Wasserstoff-Truck
Toyota und die VDL Groep haben die Brennstoffzellen-Technologie von Toyota in schwere Lkw integriert. Mit nur einer Tankfüllung lassen sich mit dem Wasserstoff-Truck bis zu 400 Kilometer zurücklegen. Nach dem erfolgreichen Einsatz eines ersten Demonstrationsfahrzeugs sind nun vier weitere Trucks im täglichen Logistikbetrieb unterwegs.
Die H2-Trucks werden im Toyota Parts Centre Europe eingesetzt, das täglich über 500.000 Teile und Zubehörteile verarbeitet. Die Fahrzeuge verkehren auf Strecken zwischen Belgien (Diest), Frankreich (Lille), Deutschland (Köln) und den Niederlanden (Rotterdam und Weesp). Die Lkw bieten laut Toyota eine vergleichbare Leistung wie Dieselfahrzeuge, jedoch ohne lokale Abgasemissionen, da der elektrische Antrieb durch eine Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff gespeist wird.
Reichweite pro Tankfüllung | Anzahl eingesetzter Trucks | Verarbeitete Teile pro Tag | Strecken |
---|---|---|---|
Bis zu 400 km | 4 (plus 1 Demonstrationsfahrzeug) | Über 500.000 | Diest, Lille, Köln, Rotterdam, Weesp |
Der vibrationsfreie Elektroantrieb sorgt für mehr Fahrkomfort und geringere Geräuschbelastung in den durchfahrenen Gemeinden. Thiebault Paquet, Vice President R&D bei Toyota Motor Europe, betont, dass diese Initiative im Einklang mit Toyotas Ziel steht, bis 2040 Klimaneutralität in der Logistik zu erreichen. Schwere Brennstoffzellen-Lkw könnten die Nachfrage nach Wasserstoff deutlich steigern, insbesondere im Zusammenhang mit der EU-Verordnung über die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR).
„Gemeinsam mit unseren Logistikpartnern wollen wir Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb sammeln, um sowohl die Fahrzeuge als auch die betrieblichen Abläufe weiter zu optimieren.” (Thiebault Paquet, Vice President R&D bei Toyota Motor Europe)
Infobox: Toyota setzt in der Logistik auf Wasserstoff-Trucks mit bis zu 400 Kilometern Reichweite pro Tankfüllung. Die Fahrzeuge bieten eine vergleichbare Leistung wie Diesel-Lkw, jedoch ohne lokale Emissionen. Ziel ist die Klimaneutralität bis 2040 und die Förderung der Wasserstoffwirtschaft. (Quelle: e-commerce magazin)
Quellen: