SaaS

SaaS

Was ist SaaS?

Im Bereich eCommerce begegnet man oft dem Begriff SaaS, welcher für Software as a Service steht. Einfach gesagt, handelt es sich bei SaaS um einen Vertriebsweg für Software. Anstatt die Software auf dem eigenen Rechner zu installieren, greifen die Nutzer über das Internet darauf zu. Dabei befindet sich die Software auf den Servern des Anbieters.

Wie funktioniert SaaS?

Die SaaS-Lösung wird direkt vom Server des Anbieters bezogen. Dabei fallen in der Regel periodische Kosten an. Diese können monatlich oder jährlich erhoben werden, ähnlich einer Miete. Diese Konstellation gewährleistet, dass die Nutzer immer Zugang zur aktuellsten Version der Software haben, da die Anbieter für die Wartung und Updates sorgen.

Vorteile von SaaS im eCommerce

Ein großer Vorteil von SaaS im eCommerce liegt in der Skalierbarkeit. SaaS-Lösungen lassen sich leicht aufsteigen, um wachsenden Anforderungen gerecht zu werden oder absteigen, wenn weniger Leistung benötigt wird. Weiterhin sparen Unternehmen Ressourcen und Zeit, da die Wartung und die Sicherheit der Software in den Händen des Anbieters liegen.

Beispiele für SaaS im eCommerce

Typische Beispiele für SaaS im Bereich eCommerce sind Shop-Systeme wie Shopify oder WooCommerce. Diese bieten eine komplette eCommerce-Plattform, die dem Nutzer als Service zur Verfügung steht. Dabei übernehmen die Anbieter alle technischen Aspekte und der Nutzer muss sich nur um die Einrichtung und das Management seines Online-Shops kümmern.

Blogbeiträge mit dem Begriff: SaaS
die-cloud-infrastruktur-die-bedeutung-einer-blaupause-in-der-konzeption

Die Cloud-Infrastruktur - Die Bedeutung einer Blaupause in der Konzeption

Die Cloud-Infrastruktur verstehen Die Cloud-Infrastruktur ist das Fundament für jegliche Art von Cloud-Services. Sie kombiniert Hardware und Softwarekomponenten wie Server, Speicher,...

e-commerce-tracking-die-wichtigsten-kennzahlen-im-ueberblick

E-Commerce Tracking: Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick

E-Commerce Tracking verstehen E-Commerce Tracking ist ein unverzichtbares Instrument, um den Onlinehandel zu durchschauen und zu optimieren. Es geht dabei um...