TikTok und Booking.com: Neue Buchungsfunktion spaltet Hotelbranche in den USA

    14.08.2025 96 mal gelesen 4 Kommentare

    Travel-Marketing: Kooperation zwischen TikTok und Booking sorgt für Diskussionen

    In den USA ist es TikTok-Usern nun möglich, Hotels direkt über Booking.com zu buchen. Diese neue Funktion ist Teil des sogenannten TikTok-Go-Programms, das speziell für Creator entwickelt wurde. Im Rahmen dieses Programms profitieren die Creator von Provisionen und Rabatten, wenn sie Buchungen über die Plattform vermitteln. Das Geschäftsmodell stößt jedoch in der Hotelbranche auf Skepsis, wie Horizont.net berichtet.

    Werbung

    Die Kooperation zwischen TikTok und Booking.com wird von Branchenvertretern kritisch betrachtet. Während die Plattform für Influencer und Content Creator neue Einnahmequellen eröffnet, äußern Hoteliers Bedenken hinsichtlich der Abhängigkeit von großen Plattformen und möglicher Margenverluste. Die Hotelbranche sieht das Modell daher nicht nur als Chance, sondern auch als Risiko für die eigene Unabhängigkeit.

    Funktion Details
    Direktbuchung Hotels können über TikTok via Booking.com gebucht werden
    Vorteile für Creator Provisionen und Rabatte durch das TikTok-Go-Programm
    Kritikpunkt Skepsis in der Hotelbranche bezüglich Abhängigkeit und Margen
    • Creator erhalten finanzielle Anreize durch Provisionen und Rabatte.
    • Die Hotelbranche befürchtet eine stärkere Abhängigkeit von Plattformen wie TikTok und Booking.com.

    Infobox: Die Kooperation zwischen TikTok und Booking.com ermöglicht es US-Nutzern, Hotels direkt über die Social-Media-Plattform zu buchen. Während Creator von Provisionen und Rabatten profitieren, äußert die Hotelbranche Bedenken hinsichtlich der wachsenden Abhängigkeit von großen Plattformen und möglicher Margenverluste. (Quelle: Horizont.net)

    Quellen:

    Ihre Meinung zu diesem Artikel

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
    Haha leute aber wer bucht den ernst auf tiktokk? XD Mir würd das garnicht einfallen da sein Urlaub zu machen. Aber vlt. machens die jungen leute, die eh nur noch auf solchen apps abhnängen, dann is doch egal ob booking oder hotelseite wenns eh alles dasgleiche ist.
    ich check nicht ganz warum da die hotele so aufregen die kriegen doch trotzdem ihre booking und die junge creator machen halt bissl geld dazu vlt is das einfach mehr winwin als die da jetzt raffen.
    Also ich find das auch iwie komisch das jetzt aufeinmal Hotelleute so Panik machn wegen Tiktok. Klar die bekommn halt weniger ab weil jetzt Creator mitkassiern, aber so is doch immer mit internet oda net? Früher war ja booking.com auch schon doof für die Hotels und jetz halt tiktok, geht halt weiter irgndwie.
    Versteh eh nich warum Hotels immer meckern, weil wenn mehr leute auf tiktok buchen könnten die doch sogar mehr gäste kriegn auch wenn die rabatte weggeben.

    Zusammenfassung des Artikels

    Die Kooperation zwischen TikTok und Booking.com ermöglicht US-Nutzern Hotelbuchungen direkt über die Plattform, bringt Creatorn Vorteile, stößt aber in der Hotelbranche auf Skepsis wegen Abhängigkeits- und Margenverlustängsten.

    Lark M2 von Hollyland – mein Erfahrungsbericht: Mikrofon für Vlogs & Podcasts
    Lark M2 von Hollyland – mein Erfahrungsbericht: Mikrofon für Vlogs & Podcasts
    YouTube

    In diesem Video teste ich den Hollyland Lark M2 – eines der kleinsten und leichtesten kabellosen Ansteckmikrofone auf dem Markt. Ich zeige euch, wie es sich im Alltag schlägt, ob die Tonqualität wirklich überzeugt und wo die Grenzen liegen.

    Digital Zentral Logo

    Gastartikel auf digital zentral buchen!

    24 Monate Sichtbarkeit | Sponsored Links | seriöse Plattform

    Jetzt anfragen
    Counter