Social Commerce: Online-Umsätze im Technikmarkt erreichen 47 Prozent bis 2025

    06.11.2025 206 mal gelesen 5 Kommentare

    Social Commerce bringt Schwung in den Markt

    Der Omnichannel-Handel bleibt zentral: Im Jahr 2025 entfallen 47 Prozent der Umsätze im Technikmarkt auf Online-Kanäle. Davon entfallen 32 Prozent auf reine Onlineanbieter und 15 Prozent auf Multichannel-Händler, während stationäre Geschäfte mit 52 Prozent weiterhin die Mehrheit halten. Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist, sowohl online als auch offline präsent zu sein, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

    „Der Technikmarkt stabilisiert sich: Nach zwei schwachen Jahren verzeichnet Deutschland 2025 wieder leichtes Wachstum.“ - Quelle: pctipp.ch

    Die IT- und Imaging-Segmente treiben das Wachstum im Technikmarkt voran, während die Bereiche Telekommunikation, Haushaltsgroßgeräte und Unterhaltungselektronik als Bremsen fungieren. Diese Trends verdeutlichen die Notwendigkeit für Unternehmen, sich auf die wachstumsstarken Segmente zu konzentrieren, um im Wettbewerb bestehen zu können.

    Zusammenfassung: Im Jahr 2025 entfallen 47 Prozent der Umsätze im Technikmarkt auf Online-Kanäle, wobei stationäre Geschäfte weiterhin die Mehrheit halten. IT und Imaging sind die treibenden Kräfte hinter dem Marktwachstum.

    Quellen:

    Ihre Meinung zu diesem Artikel

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
    Finde die Zahlen echt spannend! Besonders der Teil mit den 32 Prozent bei den reinen Online-Anbietern hat mich überrascht. Es zeigt echt, wie viel Potenzial im Internet steckt, aber ich frage mich, wie lange die stationären Geschäfte noch mithalten können. Wenn die Leute weiterhin so oft online shoppen, könnte das ne ganz schöne Herausforderung werden.
    Boah, das ist echt ne spannende Entwicklung! Ich finde es krass, wie sich das alles verändert. Früher war es doch so, dass man für die meisten Technikprodukte direkt ins Geschäft musste, aber jetzt shoppt man alles online, als ob's nicht anders geht. Wie du schon erwähnt hast, das mit den 32 Prozent der reinen Onlineanbieter! Das ist schon eine Hausnummer. Ich frage mich, ob es an der Bequemlichkeit liegt oder doch an den besseren Preisen, die man online oft bekommt.

    Ich hab auch schon oft gehört, dass die großen Ketten versuchen, ihre Online-Präsenz zu pushen, um mitzuhalten, aber einerseits kann ich das nachvollziehen, andererseits habe ich oft das Gefühl, dass sie den Kontakt zu ihren Kunden verloren haben. Also, wer geht denn noch wirklich gerne in einen Technikladen, wenn man die ganze Auswahl von zuhause aus hat?

    Die Statistiken zeigen ja auch, dass die stationären Geschäfte noch 52 Prozent halten, aber ich kann mir nicht helfen, ich glaub, das wird in Zukunft schwierig für die. Außerdem, was wird aus den vielen kleinen Läden, die nicht die Ressourcen haben, um online richtig mitzumischen? Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur die großen Namen im Einzelhandel sehen wollen. Die Vielfalt macht's doch erst spannend!

    Und auch die Frage, wie lange die, die eher in den traditionellen Läden kaufen, noch aktiv sein werden, kommt mir in den Kopf. Wenn wir jetzt, wie die Theorie sagt, 47 Prozent Online-Umsätze haben werden – muss der Einzelhandel sich dann überlegen, wie sie umdenken können? Vielleicht mehr auf Erlebnisse setzen?

    Ich bin echt gespannt, wo das alles hinführt. Vielleicht müssen die großen Marken auch mehr in die Community investieren und ihren Kunden etwas zurückgeben, statt nur zu verkaufen. Was denkt ihr darüber?
    Ich find es voll komisch das alle sagen das Online mehr wird aber trotzdem die Läden noch mehr haben, vllt kommt das bald nicht mehr so hin wenn jeder nur noch shoppt wie bekloppt!
    Also ich find das echt crazy mit diesen Online-Anbietern und dem ganzen Social Commerce Ding! Ich hätt nie gedacht, das Online-Händler 32 Prozent ausmachen, ist das nicht krass? Ich mein, ich kaufe auch viel online, aber manchmal vermisse ich auch den guten alten Laden, wo ich die Sachen einfach anfassen kann. Die 52 Prozent für stationäre Geschäfte klingt ja gut, aber wie lange noch? Wenn alle Leute online shoppen, dann fallen die Geschäfte ja wie die Fliegen, oder? Vielleicht sollten die Geschäfte ihre Angebote verbessern, damit die Leute motiviert sind, wirklich hinzugehen.

    Ich hab gemerkt, dass ich beim online Shopping viel öfter nach Bewertungen schaue, Bevor ich was kaufe. Manchmal klinkt das so verlockend, besonders wenn man dann noch Rabatte kriegt, aber am Ende kauft man dann viel mehr als man will. Ist das ein guter oder ein schlechter Trend? Und was ist mit diesen Multichannel-Händlern, die beide Welten anbieten? Ich hab da mal was gelesen, dass die flexibler sein könnten, aber ist das wirklich der Fall?

    Naja, und dann die bremsenden Bereiche wie Telekommunikation, das is ja auch komisch. Warum wachsen die nicht? Vielleicht kaufen die Leute einfach keine neuen Handys mehr, weil sie mit ihren alten noch klarkommen oder weil die immer gleich aussehen. Ich hoffe, das bleibt nicht so, sonst wird das echt langweilig.

    Ich frag mich, ob wir 2025 wirklich so viel online kaufen werden, oder ob die Läden sich wieder aufraffen. So oft wie ich das rausstelle, das wird kein Ende nehmen. Aber was denkt ihr darüber?
    Also ich find das ganz witzig mit den Online Verkäufen, aber wie kann das sein, dass 32% der Leute nur online kaufen? Das ist doch voll komisch, oder? Ich mein, die ganzen alten Läden sind immer noch da, frag mich wie die das machen können, wenn alle nur im Internet shoppen. Vielleicht gucken die jungs und mädels einfach nur im Laden, um dann online zu kaufen? Total verrückt das Ganze!

    Zusammenfassung des Artikels

    Im Jahr 2025 entfallen 47 Prozent der Technikmarkt-Umsätze auf Online-Kanäle, während stationäre Geschäfte dominant bleiben; IT und Imaging fördern das Wachstum.

    Withings ScanWatch 2 in Blau -  Ausgabe 2025 –Unboxing &  Was ist wirklich neu?
    Withings ScanWatch 2 in Blau - Ausgabe 2025 –Unboxing & Was ist wirklich neu?
    YouTube

    Die Withings ScanWatch 2 bekommt 2025 ein großes Update: neue Farbe in Blau, HealthSense 4 Software, verbesserte Schlaf- und Temperaturmessung sowie bis zu 35 Tage Akkulaufzeit. In diesem Video zeige ich dir alle wichtigen Neuerungen der Ausgabe 2025 kompakt im Überblick.

    Digital Signage Banner
    Counter