Retourenmanagement
Retourenmanagement
Was ist Retourenmanagement?
Unter Retourenmanagement versteht man die Gesamtheit aller Aktivitäten, die im Umgang mit zurückgesendeter Ware im eCommerce anfallen. Es befasst sich also mit allen Prozessen, welche ablaufen sobald ein Kunde seine Online-Bestellung zurückschicken möchte, bis hin zum Wiedereinzug der Ware ins Lager.
Warum ist Retourenmanagement wichtig?
Für jeden Online-Händler ist das Retourenmanagement ein sehr wichtiger Aspekt. Retouren sind Bestandteil unserer Shopping-Kultur und oftmals ein zentraler Punkt in der Kundenbindung. Ein reibungsloser und kundenfreundlicher Ablauf von Retouren erhöht die Zufriedenheit der Kunden und fördert damit die Kundenloyalität. Zudem bietet die sorgfältige Analyse von Rücksendungen die Chance, Folgekosten zu reduzieren und das Sortiment zu optimieren.
Bestandteile des Retourenmanagements
Im Retourenmanagement unterscheiden wir grundlegend vier Bereiche:
1. Rücknahme der Ware: Hier geht es um die Organisation der Annahme und Erfassung der zurückgesendeten Ware.
2. Prüfung der Ware: In diesem Schritt werden Informationen gesammelt, warum der Kunde den Artikel zurückgesendet hat und wie der Zustand der Ware ist.
3. Wiederaufbereitung der Ware: Je nach Zustand der Ware wird diese repariert, gereinigt, umverpackt oder für den Wiederverkauf vorbereitet.
4. Wiedereinlagerung der Ware: Sind die Ware wieder verkaufsfähig werden sie erneut eingelagert und wieder in den Verkaufsprozess integriert.
Fazit
Zusammenfassend spielt das Retourenmanagement eine enorm wichtige Rolle im eCommerce. Ein exzellent organisierter Ablauf schafft nicht nur eine gute Kundenbindung, sondern hilft auch dabei, wertvolle Erkenntnisse über das eigene Sortiment und Kundenzufriedenheit zu sammeln. Es trägt also maßgeblich zu einer effizienten Businessstrategie bei.
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