DHL und Shopify starten globale Partnerschaft für einfacheren internationalen Onlinehandel

    27.05.2025 133 mal gelesen 4 Kommentare

    DHL und Shopify: Globale Partnerschaft zur Vereinfachung der E-Commerce-Logistik

    Die DHL Group und die Handelsplattform Shopify haben eine weitreichende Kooperation angekündigt, die den Versandprozess für Onlinehändler deutlich vereinfachen soll. Durch die direkte Integration der DHL-Versanddienstleistungen in die Shopify-Plattform können Händler künftig mit wenigen Klicks DHL-Dienste nutzen und den Versandprozess optimieren. Die Partnerschaft ermöglicht es, das weltweite DHL-Netzwerk, das 220 Länder und Territorien umfasst, direkt über Shopify zu nutzen. Aktuell ist die Integration in Deutschland und den USA verfügbar, eine schrittweise Ausweitung auf weitere Märkte in Europa, Amerika und dem asiatisch-pazifischen Raum ist für 2025 und 2026 geplant. (Quelle: Caschys Blog)

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    Ein zentrales Feature der Kooperation ist die „Delivered Duty Paid“-Option (DDP) für den US-Markt. Diese schützt Käufer vor überraschenden Zusatzkosten bei Zoll und Steuern, da alle Gebühren bereits im Vorfeld durch den Händler abgedeckt werden. Für Händler bedeutet dies weniger Aufwand bei der Zollabwicklung und mehr Kontrolle über den Versandprozess. (Quelle: Caschys Blog)

    Verfügbare Märkte Geplante Ausweitung DHL-Netzwerk
    Deutschland, USA Europa, Amerika, Asien-Pazifik (2025/2026) 220 Länder und Territorien
    • Nahtlose Einbindung der DHL-Dienste in Shopify
    • Automatisierte Zollabwicklung für viele Märkte
    • Schnellere Versandprozesse, insbesondere international
    • Keine externe Versandsoftware mehr nötig

    Infobox: Die Kooperation zwischen DHL und Shopify vereinfacht den internationalen Versand, reduziert manuelle Prozesse und bietet Zugang zu einem globalen Logistiknetzwerk. (Quellen: Caschys Blog, Trans.INFO)

    Strategische Bedeutung für den Onlinehandel

    Für DHL bedeutet die Partnerschaft einen direkten Zugang zu Millionen Shopify-Händlern und damit einen wichtigen Schritt in Richtung E-Commerce-Wachstum. Die Logistikgruppe positioniert sich als bevorzugter Fulfillment-Partner im Onlinehandel. Shopify wiederum stärkt seine Plattform durch eine native Logistiklösung, was die Kundenbindung erhöht und insbesondere für Händler mit internationalem Wachstumskurs Effizienzgewinne bringt. (Quelle: Trans.INFO)

    1. Weniger Schnittstellen und vereinfachte Prozesse
    2. Automatisierte Zollabwicklung
    3. Zugang zum DHL-Netzwerk mit über 220 Ländern
    4. Reduzierte manuelle Prozesse und schnellere Lieferzeiten

    Infobox: Die strategische Allianz zwischen DHL und Shopify bringt für beide Seiten Vorteile: DHL erschließt neue Kundengruppen, Shopify bietet eine integrierte Logistiklösung. (Quelle: Trans.INFO)

    Herausforderungen im deutschen Luftfrachtmarkt trotz Paketboom

    Obwohl deutsche Flughäfen zu den führenden Drehkreuzen Europas für Luftfracht gehören, nehmen sie nach Ansicht des Branchenverbands BDL nicht ausreichend am weltweiten Boom teil. Während die globale Steigerungsrate bei der Luftfracht im vergangenen Jahr bei rund 11,3 Prozent lag, verzeichnete Deutschland lediglich ein Wachstum von 1,8 Prozent. In den Folgejahren wird ein weiterer Rückgang erwartet. Gründe hierfür sind mangelnde Flexibilität, hohe Kosten und fehlende Digitalisierung der Behörden. (Quelle: SZ.de)

    Der Zoll ist laut BDL-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang nicht ausreichend auf die steigende Zahl kleiner E-Commerce-Päckchen aus China vorbereitet. Auch andere Versandhändler könnten künftig die Logistikmethoden chinesischer Unternehmen wie Temu und Shein übernehmen. Bereits im vergangenen Jahr hat Frankfurt seinen Spitzenplatz als größter europäischer Umschlagplatz für Luftfracht an Istanbul verloren. (Quelle: SZ.de)

    Globale Steigerungsrate Luftfracht Deutschland 2024 Spitzenplatz Frankfurt
    11,3 % 1,8 % an Istanbul verloren
    • Hohe Standortkosten, z. B. Flugsicherungsgebühren seit 2019 verdoppelt
    • Forderung nach einheitlichen und vereinfachten Zollvorschriften
    • Wettbewerbsneutrale Einführung von Bio-Kerosin
    • Keine weiteren Beschränkungen der Betriebszeiten an Flughäfen

    Infobox: Deutschlands Luftfracht hinkt trotz Paketboom hinterher, vor allem wegen hoher Kosten und fehlender Digitalisierung. (Quelle: SZ.de)

    DHL-Versandlösungen direkt in Shopify integriert

    DHL hat seine Versandlösungen direkt in die Shopify-Plattform integriert, um den Versandprozess für Onlinehändler zu vereinfachen. Händler können nun mit wenigen Klicks auf DHL-Produkte zugreifen und das Netzwerk sowohl für den Versand innerhalb Deutschlands als auch international nutzen. Die Funktion ist direkt im Admin-Bereich von Shopify verfügbar und über den Button „Versandetikett erstellen“ erreichbar. Sonderkonditionen für die Nutzung der DHL-Produkte über diese Schnittstelle wurden nicht vereinbart. (Quelle: Onlinehändler-News)

    Für US-Verbraucher gibt es die „Delivered Duty Paid“-Option, mit der Händler alle Zollkosten und Formalitäten beim grenzüberschreitenden Versand übernehmen. Diese Funktion wird in den kommenden Wochen zusammen mit dem internationalen Versand freigeschaltet. Im Laufe dieses und des nächsten Jahres sollen weitere Märkte in Europa, Amerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum die DHL-Versandoption bei Shopify nutzen können. (Quelle: Onlinehändler-News)

    „Wir bauen Hürden ab und eröffnen Händlern die Chance, global erfolgreich zu sein“, so Shopify-Chef Harley Finkelstein. (Quelle: Onlinehändler-News)

    Infobox: Die direkte Integration von DHL in Shopify ermöglicht reibungslose Lieferungen und vereinfacht die Zoll- und Steuerabwicklung für Händler. (Quelle: Onlinehändler-News)

    Quellen:

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    Ich finde den Punkt von Sammy84 ganz interessant, denn gerade mit der Automatisierung der Zollabwicklung könnten deutsche Händler ja vielleicht doch mal wieder etwas aufholen, auch wenn Frankfurt als Umschlagplatz abgerutscht ist.
    Also was ja garnixcht erwähnt wird ist das das mit den Gebühren alles echt kompliciert is, und die DDP sache find ich bissl faul weil das machen ja eh nich so viele Händler richtig... Also wenn die jetz DHL da in Shopify machen wär ja krass, aber bestimmt dauert das noch ewig bis das alle Länder ham. Frankfurt is auch voll teuer glaub ich, da bringt das doch ned so viel nur weil die Software besser is lol
    Also ich greife mal das Thema mit den steigenden Flugsicherungsgebühren und den hohen Standortkosten auf, weil das im Artikel am Rande erwähnt wurde und ich finde, das kommt oft zu kurz in solchen Debatten. Es ist ja schön, dass DHL jetzt eine Partnerschaft mit Shopify eingeht und darüber alles schneller, einfacher und vor allem internationaler laufen soll. Aber mal ehrlich: Wenn die Grundkosten für Logistik in Deutschland einfach so hoch bleiben und ständig weiter steigen (seit 2019 verdoppelt?!) – dann helfen die besten digitalen Tools auch nur beschränkt, denke ich.

    Ich kenn selbst einige kleine Onlinehändler, die echt damit kämpfen, dass jeder Cent am Ende zählt – und da macht es halt was aus, ob der Versand nach Italien oder Frankreich wegen Gebühren und Vorschriften gleich viel teurer kommt als bei nem Wettbewerber in Polen oder Holland. Die Digitalisierung der Behörden ist dann nochmal so ein Punkt... ich frag mich immer, wie lange das wohl noch dauert, bis Zollabwicklung und überhaupt der ganze Verwaltungskram überall in Deutschland mal so richtig modern läuft. Bis dahin ist das Rennen um die internationalen Kunden auch schon halb vorbei.

    Was mir an der DHL-Shopify-Kombi trotzdem gefällt, ist dass man als Händler jetzt wenigstens nicht mehr auf zig verschiedene Tools angewiesen ist und vielleicht auch weniger Stress mit Zollformularen hat (erstmal in USA, aber soll ja ausgeweitet werden). Wenn DHL und Shopify da wirklich liefern und bürokratische Hürden abbauen, dann wär das schon ein Fortschritt. Trotzdem bleib ich skeptisch, solange die Rahmenbedingungen am Standort nicht auch mal konsequent angegangen werden. Erfolgreich wird das für deutsche Händler am Ende denke ich nur, wenn man nicht immer von Gebühren und lahmem Behördenkram ausgebremst wird. Echt schade eigentlich, das Potential wäre nämlich echt da.
    Also ich muss mal sagen, ich hab eigl was andres erwartet als ich die Überschrifft gelsen hab, das ob das jetz igndwie alles besser wird für OnlineLäden ist ja so ne Sache. Und was auch voll unklar bleibt in den Kommis bisher: Diese Delivered Duty Paid dings für USA, gillt das dann auch für Kanadda und Mexiko oder ist das am Ende dann alles wieder voll kompliziert und nur für Ami Shops zu gebrauchen? Ich kenn nen kleinen Shop der liefert eig nach England, der sagt immer das mit den zollpapieren ist die Hölle, und eigl ist England ja auch nichmehr EU, aber keiner hat erwähnt obs da nu dann besser wird. Mir kommt das vor als wenn immer neue Tools gemacht werden aber am ende drukct man doch alles selber aus und nix is einfacher. Und DHL kommt dann bei uns im Kaff manchmal garnich, dann gibtn Zettel und man muss ins Nachbardorf fahren, obs des besser macht? Echt kein Plan. Ich finds gut irgndwie das die was probiern, aber wenns dann wieder nur für ganz Grosse is hats auch kein sinn. Und was ist eig mit Retouren, da steht nix, vlt. klappt das dann auch besser aber so wie ich DHL kenn wars das eher nich, die nehmen oft Pakete garnich zurück war bei mir mit Schuhen erst so. Naja mal abwarten, alles klingt super in so Artikeln, in echt mach ich dann eh wieder alles manuell mit Paypal und copy paste.

    Zusammenfassung des Artikels

    DHL und Shopify kooperieren, um durch die direkte Integration von DHL-Versanddiensten in Shopify den internationalen E-Commerce-Versand für Händler zu vereinfachen.

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