Verkaufsdiversifikation
Verkaufsdiversifikation
Was ist Verkaufsdiversifikation?
Unter Verkaufsdiversifikation versteht man eine Strategie, bei der ein Unternehmen sein Produkt- oder Dienstleistungsangebot erweitert. Dies geschieht in dem Bestreben, neue Kundensegmente zu erreichen oder bereits bestehende Kunden stärker zu binden. Im Speziellen bietet die Verkaufsdiversifikation im eCommerce eine Möglichkeit, das Risiko von Umsatzeinbußen zu verringern, indem man sich nicht nur auf ein Produkt oder eine Dienstleistung verlässt.
Warum ist Verkaufsdiversifikation wichtig?
Die Verkaufsdiversifikation hat mehrere Vorteile. Zum einen kann sie dazu beitragen, das Risiko zu streuen. Wenn ein Produkt auf dem Markt nicht gut ankommt, können andere Produkte den Umsatz auffangen. Diversifikation kann auch dazu dienen, das unternehmenseigene Know-How zu erweitern und neue Märkte zu erschließen, die voher nicht im Fokus standen.
Wie funktioniert Verkaufsdiversifikation?
Zur Verkaufsdiversifikation im eCommerce gehört mehr als nur das Anbieten verschiedener Produkte. Es geht darum, das Produkt-Portfolio sinnvoll und zielgerichtet zu erweitern. Dabei ist es wichtig, die eigenen Stärken zu berücksichtigen, um die richtigen Produkte hinzuzufügen. Als Ergebnis sollen Kunden einen Mehrwert und ein breiteres Angebot vorfinden. Die Diversifikation kann sowohl horizontal als auch vertikal erfolgen, je nachdem ob die neuen Produkte eng mit den bestehenden verwandt sind oder ein komplett neues Angebot darstellen. Auch Aspekte wie den Vertriebsweg oder die Marktpositionierung gilt es zu bedenken, um das volle Potenzial der Verkaufsdiversifikation zu nutzen.
Beispiele für Verkaufsdiversifikation
Ein gutes Beispiel für Verkaufsdiversifikation im Bereich eCommerce ist Amazon. Ursprünglich als Online-Buchhändler gestartet, erweiterte Amazon sein Angebot stetig um neue Produktkategorien: von Elektronik und Haushaltswaren über Lebensmittel bis hin zu eigenen elektronischen Geräten wie den Kindle oder Alexa.