Twitter-Card

Twitter-Card

Was ist eine Twitter-Card?

Eine Twitter-Card ist ein spannendes Werkzeug, das Twitter für Website-Besitzer bietet, um ihre Online-Inhalte auf Twitter besser darzustellen. Statt nur grundlegenden Text anzubieten, ermöglichen es die Twitter-Cards, reiche Medien-Inhalte zu teilen und diese direkt in die Tweets einzubetten. Dies kann die Aufmerksamkeit erhöhen und mehr Nutzer auf die eigene Website leiten.

Arten der Twitter-Cards

Es gibt vier Arten von Twitter-Cards: Zusammenfassungs-Cards, Zusammenfassungs-Cards mit großem Bild, App-Cards und Player-Cards. Für eCommerce-Zwecke sind vor allem die beiden Arten von Zusammenfassungs-Cards interessant. Sie stellen einen Titel, eine Beschreibung, ein Thumbnail-Bild und direkten Link zur Website dar.

Nutzen von Twitter-Cards im eCommerce

Im eCommerce Kontext bietet die Nutzung von Twitter-Cards mehrere Vorteile. Sie können die Sichtbarkeit der Marke erhöhen, Traffic auf die Website leiten und so letztendlich zu erhöhten Verkäufen führen. Sie bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Sonderangebote, Rabatte oder neue Produkte auf ansprechende Art zu präsentieren.

Einrichtung von Twitter-Cards

Um eine Twitter-Card auf Ihrer Website zu verwenden, müssen Sie spezielle Meta-Tags zu den HTML-Seiten Ihrer Website hinzufügen. Nachdem die Tags hinzugefügt wurden, müssen Sie Ihre Seite mit dem Twitter Card-Validator überprüfen. Sobald Twitter den Inhalt Ihrer Seite gecrawlt und die Twitter-Cards aktiviert hat, wird jeder Tweet, der einen Link zu Ihrer Seite enthält, automatisch die Twitter-Card anzeigen.