Dynamische Segmentierung

Dynamische Segmentierung

Was ist Dynamische Segmentierung?

Dynamische Segmentierung ist ein auf Datenanalyse basierender Prozess im Bereich des eCommerce, der es ermöglicht, Besucher und Kunden in dynamische Segmente oder Gruppen aufzuteilen. Dabei kommt die Dynamische Segmentierung zum Einsatz, weil sie individuelle Bedürfnisse, Vorlieben und Kaufverhalten von Kunden berücksichtigt. Die Kunden werden nicht statisch in Gruppen unterteilt, sondern alle Daten und Erkenntnisse werden laufend aktualisiert. Somit sind die Segmente kontinuierlich im Wandel und passen sich an das sich verändernde Verhalten der Kunden an.

Wie funktioniert Dynamische Segmentierung?

Dynamische Segmentierung erfolgt in Echtzeit und auf der Basis von aktuell erfassten Daten. Mit Hilfe spezieller Software werden die Daten von Website-Besuchern und den getätigten Käufen analysiert. Diese Daten beinhalten unter anderem, welche Produkte angesehen, in den Warenkorb gelegt oder gekauft wurden, wie viel Zeit auf der Seite verbracht wurde und vieles mehr. Auf Basis dieser Daten werden Zielgruppen sinnvoll unterteilt und personalisierte Marketingmaßnahmen können erfolgen.

Warum ist Dynamische Segmentierung wichtig für eCommerce?

Die Dynamische Segmentierung hat einen erheblichen Einfluss auf das eCommerce. Durch die Segmentierung der Zielgruppen können individuelle und zielgerichtete Marketingkampagnen durchgeführt werden. Daraus folgt eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, aber auch eine effizientere Nutzung des Marketingbudgets. Kurz gesagt, die Dynamische Segmentierung hilft dabei, die richtigen Angebote zur richtigen Zeit an die richtige Person zu bringen.

Beispiele für erfolgreiche Dynamische Segmentierung

Erfolgreiche eCommerce-Unternehmen setzen die Dynamische Segmentierung bereits vorteilhaft ein. So könnte ein Unternehmen z.B. all die Kunden, die in der letzten Woche ein bestimmtes Produkt angesehen haben, in ein Segment einteilen. Anschließend könnte man dieses Segment mit gezielten Angeboten und Rabatten an dieses Produkt erinnern. Oder vielleicht gibt es eine Gruppe von Kunden, die häufig nachts einkaufen - könnte man diese nicht mit speziellen "Nachteulen"-Angeboten locken? Solche und viele weitere Maßnahmen sind mit einer Dynamischen Segmentierung möglich.