Bottom of the Funnel

Bottom of the Funnel

Was ist Bottom of the Funnel (BoFu) im eCommerce Kontext?

Der Begriff Bottom of the Funnel (kurz BoFu) stammt aus dem Marketing und bezieht sich auf die letzte Phase einer Kundenreise (Customer Journey) im Online-Handel oder dem eCommerce. Der Trichter (Funnel) stellt dabei symbolisch den Weg eines potenziellen Kunden dar: von der ersten Aufmerksamkeit für ein Produkt oder eine Dienstleistung (Top of the Funnel) über die Überlegung und Bewertung (Middle of the Funnel) bis hin zum Kaufentscheid (Bottom of the Funnel).

Warum ist Bottom of the Funnel wichtig im eCommerce?

Die Bottom of the Funnel-Phase ist von besonderer Bedeutung, da sie unmittelbar vor der eigentlichen Kaufentscheidung steht. Es ist das ultimative Ziel jeder Marketingkampagne, Potentialkunden erfolgreich bis zu diesem Punkt zu führen. Hier werden die letzten Bedenken ausgeräumt und der Kaufanreiz verstärkt.

Wie funktioniert Bottom of the Funnel im eCommerce?

Im eCommerce kann die Bottom of the Funnel-Phase auf verschiedene Weise gestaltet werden. Oftmals kommen abschließende Produktinformationen, Kundenbewertungen oder spezielle Angebote und Rabatte zum Einsatz. Ziel ist es, das Vertrauen des Kunden zu stärken und ihn zum finalen Kaufabschluss zu bewegen.

Beispiele für Bottom of the Funnel Maßnahmen im eCommerce

Ein gutes Beispiel für eine Bottom of the Funnel-Maßnahme ist die Bereitstellung von Gutscheincodes oder speziellen Angeboten direkt vor dem Checkout-Prozess. Eine weitere effektive Methode sind Produktvergleiche oder detaillierte Beschreibungen, die helfen, die Vorteile des Produkts herauszustellen. Auch der Einsatz von Kundenrezensionen kann hier sehr wirkungsvoll sein.