Return on Advertising Spend

Return on Advertising Spend

Was bedeutet Return on Advertising Spend (ROAS)?

Der Begriff Return on Advertising Spend, oftmals abgekürzt als ROAS, ist ein Schlagwort aus dem eCommerce, das eine ganz besondere Rolle spielt. Es handelt sich hierbei um eine Kennzahl, welche die Profitabilität von Werbeinvestitionen misst. Also, mit anderen Worten, sie zeigt uns an, wie viel Umsatz ein Unternehmen für jeden ausgegebenen Euro (oder jede andere Währungseinheit) für Werbung macht.

Wie berechnet man den ROAS?

Die Berechnung des ROAS ist recht einfach. Man teilt einfach den durch die Werbung generierten Umsatz durch die Kosten für diese Werbung. Das Ergebnis drückt den ROAS als Verhältnis aus. Zum Beispiel bedeutet ein ROAS von 5, dass für jeden ausgegebenen Euro 5 Euro umgesetzt wurden. Ein positiver ROAS zeigt an, dass die Werbemaßnahmen profitabel sind.

Warum ist der ROAS wichtig?

Die Kenntnis über den ROAS kann Unternehmen dabei helfen, ihre Werbeausgaben effizienter zu gestalten. Bei einem positiven ROAS könnte man zum Beispiel in Betracht ziehen, noch mehr in Werbung zu investieren, da diese sich offensichtlich lohnt. Ist der ROAS jedoch niedrig oder sogar negativ, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass die aktuelle Werbestrategie überdacht und möglicherweise geändert werden sollte.

ROAS im eCommerce

Im eCommerce ist der ROAS von großer Bedeutung. Hier bestimmt er maßgeblich, ob eine Marketing-Kampagne erfolgreich war oder nicht. Denn im digitalen Handel kann Werbung sehr zielgerichtet und individuell gestaltet werden und der ROAS gibt präzise Auskunft darüber, wie effektiv die Werbeausgaben eingesetzt wurden.